Follower

Sonntag, 10. März 2013

Was Krankheiten so mit sich bringen ...

Liebe Leser,

ich bin seit Donnerstag Abend krank, was sih zunächst sehr unangenehm anhört und mittlerweile auch überaus nervig ist, aber es hat einen positiven Nebeneffekt: Ich lese am Tag etwa 400 Seiten. =)

Freitag habe ich "Saphirblau" beendet, gestern "Smaragdgrün". Heute werde ich noch "Er ist wieder da" von Timur Vermes beendet haben, es fehlen noch knapp 100 Seiten.

Zu den ersten beiden Romanen muss ich wohl nicht mehr viel sagen, sie haben mir auch beim zweiten Lesen außerordentlich gut gefallen, obwohl ich den dritten Teil der Trilogie schon fast ein wenig eintönig finde bzw. ich habe schon ab der Mitte des Romans das Gefühl, dass die Handlung sich ihrem Ende zuneigt und deswegen hinterlässt die Geschichte einen leicht hektischen Eindruck. Trotzdem würde ich auch diesen Band nicht missen wollen.

Nun zu "Er ist wieder da", einem Roman, den ich so gerne lesen wollte, nachdem er von so vielen Seiten gute Kritiken bekommen hat.
Timur Vermes ist Schriftsteller, das merkt man seinem Schreibstil an. Er schreibt routiniert, abwechslungsreich und hält die Waage zwischen indirekter und direkter Rede. Trotzdem, und damit möchte ich nicht meine Freundin beleidigen, die mir das Buch geschenkt hat, denn ich habe mich außerordentlich darüber gefreut und war sehr gerührt, ist es nicht so ungezwungen und leicht geschrieben, dass es richtig Freude macht, das Buch zu lesen. Dass der Autor eigentlich Journalist ist, wird sehr deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass er tolle Artikel schreibt, doch als Romanschreiber eignet er sich meiner Meinung nach nicht. Seine Charaktere sind schwammig gezeichnet, sodass ich mir die Figuren nur schwerlich gut vorstellen kann, die Darstellungen der Frauen sind leider klischeedurchzogen und die Dialoge recht bemüht.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte nach wie vor sehr einfallsreich und amüsant, obwohl ich mir die Handlung komplett anders vorgestellt hatte. "Er ist wieder da" ist eben ein Roman, den man mal eben so weglesen kann, ohne sich große Sorgen zu machen, wenn man mal eine Passage überlesen hat.

Seufz, ich mag nicht mehr nur auf dem Sofa liegen, drückt mir bitte die Daumen, dass ich bald wieder auf dem Damm bin!!

Beste Grüße, steckt euch nirgendwo an,
euer Pilzchen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen