Follower

Sonntag, 27. Januar 2013

Liebe Leser,

ich habe "Blasmusikpop" ausgelesen. Es ist ein großartiger Roman! Am Anfang befremdeteten mich die Thematik und der ausgeschriebene Dialekt der österreichischen Alpenrepublikaner, doch zum Schluss nahm die Handlung immer mehr an Fahrt auf und es hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Hoffentlich schreibt Vea Kaiser noch weitere Romane, die vielleicht nicht unbedingt die Funktionen von Würmern im menschlischen Körpern beschreiben.

Trotzdem kann ich es euch wirklich weiterempfehlen!

Ich habe dann "Die Königliche" von Kristin Cashore weitergelesen, was mir auch recht gut gefällt, aber nicht so gut wie die Vorgänger oder wie eben "Blasmusikpop" (an dieser Stelle sei gesagt, dass mich diese Anführungszeichen tierisch aufregen!!).
Ich kann euch jetzt die Handlung auch genauer erläutern. Es geht um die 18-jährige Bitterblue, die nach 35 Jahren tyrannischer Herrschaft ihres Vaters das Land leiten muss. Doch sie findet heraus, wie korrupt die Regierung und ihre Berater sind und dass ihr die wichtigsten Informationen über ihr Volk vorenthalten werden. Daraufhin beginnt sie, sich jede Nacht heimlich aus dem Schloss zu stehen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. dann begegnet sie Teddy und Sapphire, zwei Dieben, die für die Gerechtigkeit kämpfen und es ihr angetan haben, besonders Sapphire ...

Ist es nicht dramatisch? Die Geschichte ist interessant und das Buch ist auch nicht schlecht geschrieben, allerdings fällt es mir immer schwerer, Fantasy-Romane zeitlich einzuordnen. Die Charaktere dutzen und sietzen sich wahlweise, die Frauen tragen kurze Hosen und kurze Hosen und die Art, wie sich Bürger unterschiedlicher Schichten ansprechen, ist verwirrend und falsch.
Man könnte die Geschichte vermutlich am ehesten im Mittelter ansetzen, aber dann stimmt einiges nicht so recht.
Nun ja, wahrscheinlich ist es eben das, was das Genre andeutet: Fantasy und damit Fiktion.

"Orlando" habe ich immer noch nicht beendet, es fehlen noch knapp 10 Seiten, vielleicht sollte ich das gleich mal hinter mich bringen. Sonntage sind gut zum Lesen und Aufräumen geeignet. =)

"Mrs Dalloway" nehme ich noch immer mit in die Schule und in die Bahn, ich bin jetzt ca. auf Seite 140 und ich bin immer verwirrter. Seit etwa 60 Seiten handelt Mrs Clarissa Dalloway gar nicht mehr, sehr eigenartig. Ich bin doch mal gespannt, wie das Ganze noch ausgeht.

Verzeihung, aber ich bin schon wieder zu faul, um Fotos zu machen.
Genießt den Sonntag und bereitet euch auf eine schöne neue Woche vor!
Wer mag außer mir noch Montage??

Beste Grüße,
euer Pilzchen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen