Follower

Dienstag, 7. Februar 2012

Liebe Leser,

habe mir wieder mehr Zeit genommen und habe einiges ausgelesen. Letzten Mittwoch war ich ja in der Bücherei, wo ich mir, wie schon erwähnt, "Rubinrot" und "9 Monate XXL" ausgeliehen habe.
Bei Rubinrot hatte ich, um ehrlich zu sein, keine Erwartungen. Ich habe es häufiger gehört, wie begeistert andere Mädchen von dem Roman waren und ihn mir auch weiterempfohlen haben, aber ich habe mir gedacht, dass das sowieso wieder nur so ein Buch sei, das viele mögen, das aber in Wirklichkeit schlecht geschrieben und von der Geschichte her blöd ist. So erging es mir auch am Anfang, bei den ersten 40 Seiten etwa, dann aber gefiel es mir immer besser und besser und jetzt kann ich es kaum noch abwarten, mir den zweiten Teil, Saphirblau, auszuleihen. Kerstin Gier ist keine Mirjam Pressler, aber auch keine Dora Heldt. Sie schreibt anschaulich, kindgerecht und authentisch, wenn auch nicht anspruchsvoll. Ich habe den Roman innerhalb von knapp drei Tagen gelesen (Freitag begonnen, Sonntagmorgen ausgelesen) und hatte keine Verständnisschwierigkeiten. Mir hat es gut gefallen, dass sie moderne Elemente in die Schriften vergangener Jahrzehnte eingebaut hat, ohne, dass es bemüht klang. An einer Stelle hieß es, dass ein Zeitreisender, der in unserer Zeit leben sollte, empfohlen habe, Apple-Aktien zu kaufen, obwohl das einem Dokument aus den 20er oder 30er Jahren entsprang. Da musste ich fast laut auflachen. Außerdem war ich froh, weil Gwendolyn immerhin fast 17 Jahre alt sein soll und sich dann verliebt. Mich nervt es, dass 12-Jährige Protagonistinnen schon ständig für irgendwelche Kerle schwärmen. Ich meine - hallo?! Kinder, spielt mit Barbie!! Unfassbar.

Aber ich schweife ab. Habe ich übrigens schon erzählt, worum es geht? Die 16-jährige Gwendolyn lebt in London im 21. Jahrhundert. In ihrer Familie wird das sogenannte Zeitreise-Gen weitervererbt, ein jahrhundertelang gehütetes Geheimnis. Es scheint, als sei Gwendolyns Cousine betroffen und als erste Anzeichen für das Gen auftauchen, ist jeder Zweifel verschwunden. Doch plötzlich ist es Gwendolyn selbst, die, ohne es zu wollen, für kurze Zeit in die Vergangenheit reist. Sie ist die letzte im Bunde der 12 Zeitreisenden und muss gemeinsam mit ihrem gutaussehenden, zwei Jahre älteren Partner die anderen Zeitreisenden dazu bringen, Blut zu spenden, um das große Geheimnis zu lüften. Doch es läuft nicht alles wie geplant ...

So. In 9 Monate XXL ging es ebenfalls um eine 16-Jährige, die, wie man sich schwer denken kann, schwanger wird und sich für oder gegen das Kind entscheiden muss. Dabei trifft sie weitere Entscheidungen, die ihr und das Leben ihres Kindes beeinflussen.

Der Roman kam aus dem Katalanischen und ich war gespannt, wie er zu lesen wäre. Mir hat die Übersetzung gut gefallen, allerdings fand ich trotzdem, dass der Autor seine Sache nicht so gut gemacht hat. Er schreibt nicht schlecht, aber die Geschichte wirkt so unwahr und die Protagonistin kommt einem so emotionslos vor. Außerdem glaube ich kaum, dass ein Mann wirklich beschreiben kann, wie sich eine schwangere Teenagerin fühlt. Weiterempfehlen würde ich es nicht unbedingt.

So. Was war noch? Richtig. Ich habe mir wieder ein neues Buch geschnappt aus dem Taschenbüchern meiner Tante und einen Roman über eine 14-jährige Magersüchtige gefunden, die auf der Suche nach sich selbst ist. In meinem Bekanntenkreis war jemand betroffen, deswegen hat sie Person mich darüber aufgeklärt, dass die Geschichte auch ziemlich unrealistisch sei. Trotzdem ist der Roman total eindringlich geschrieben und wirklich aufrührend. Aber es ist alles zu viel: Das Mädchen wurde vergewaltigt, dann die Magersucht, die Eltern, die alles falsch machen, die unerwiderte Liebe zu ihrem Lehrer .... oh Mann! Das Kind müsste einem echt Leid tun. Ich habe es noch nicht zu Ende gelesen, mir fehlen noch genau 8 Seiten.

Dann habe ich mir gestern noch den zweiten Teil aus der "Geheime Zirkel"-Trilogie in der Bücherei ausgeliehen. Den ersten besitze ich selbst und habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, deswegen habe ich nur den zweiten Teil genommen. Außerdem wollte ihn meine Mutter auch noch lesen.

So, das war´s dann aber wirklich!! Tut mir Leid, dass ich euch so viel erzählt habe. Vielleicht möchte ja mal wieder jemand kommentieren ...?!?
Grüßchen!
Euer Pilzchen ♥

2 Kommentare:

  1. Uiii der geheime Zirkel... *lach* Da ging es mir so: erster Teil: musste zweimal anfangen, beim ersten Mal fand ichs beschissen, dann großartig :D. Den zweiten Teil hab ich verschlungen wie nix und fands super. Den dritten hab ich abgebrochen.
    So laaangatmig! O.o
    Naja viel Spaß beim coolen zweiten Teil! *g*

    AntwortenLöschen
  2. ich finde deine empfelungen sehr gut da du eine begründung und auch eine kleine zusammenfassung dazuschreibst ;)

    AntwortenLöschen