Follower

Montag, 30. Januar 2012

Einiges, das ich vergessen habe

Liebe Leser,

ich war ja mit meiner Mutter Einkaufen auf dieser Einkaufsstraße mit der entzückenden Buchhandlung, da habe ich einen tollen Roman entdeckt, der mir neu erschien. Es handelt sich dabei um eine Geschichte, die an das Leben von Beatrix Potter angelehnt ist und von Marie-Aude Murail geschrieben wurde. Toll!! Die Ausgabe ist auch wunderschön, gebunden und mit wunderhübschen Zeichnungen auf dem Umschlag; herrlich. Ich überlege sogar, mir eher die gebundene Ausgabe zu verschaffen, obwohl ich eher auf Taschenbücher, die ich eigentlich verabscheue, umsteigen wollte. Aber ich glaube, ich kann nicht widerstehen. Schwärm!

Vorgestern war ich dann völlig geschockt. Meine Mutter hat mir nämlich erzählt, dass sie angefangen hat, "Nikolas Nickelby" zu lesen.
Unser Dialog:
- Ach! Ich hab ja gestern noch Nikolas Nickelby angefangen zu lesen.
- Cool!! Und, findstes gut?
- Jaa.
- Ist aber schwer zu lesen, oder? Also, ich fand das schwierig.
- Öh .... nö. Ist halt so Dickens Stil.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! OH MANN!!! Ich hab totale Komplexe deswegen!!! Ich meine, meine Mutter ist auch der klügste und intelligenteste Mensch, den ich kenne, und sie liest und liest ohne Ende, den ganzen Tag lang, aber das ist doch nicht fair! Gut, wir liegen auch einige Jahre auseinander, aber so wenig lese ich doch auch nicht, auch, wenn es zur Zeit keine richtigen Romane sind, mit denen ich mich konzentriert befasse. Ich könnte anfangen, zu weinen.
Ich habe dann gestern mal überlegt, ob ich eine anspruchsvolle Leserin bin und habe im Kopf mal eine Pro-Contra-Liste angefertigt:

PRO:
- Ich fange mit den ersten Wörtern an, das Buch, das ich gerade lese, zu bewerten und zu beurteilen
- Ich lese nicht gerne so 08/15-Fantasyromane, die Stephanie Meyer nachmachen und ich lese nicht gerne Stephanie Meyer
- Ich liebe klassische Literatur
- Ich würde Lesen dem Computer oder dem Fernseher vorziehen
- Ich habe immer ein Buch mit in der Schule und zwar keinen 08/15-Fantasyroman
- Ich lese doch immerhin etwas mehr als die meisten Jugendlichen in meinem Alter
- Schlecht geschriebene oder schlecht übersetzte Romane machen mich aggresiv
- Ich achte auf den Schreibstil und die Überstzung von Romanen
- Die Inhalte müssen bei mir schlüssig sein, ebenso wie das Ende

CONTRA:
- Ich lese keine Erwachsenen-Romane (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Ich war auch vor langer Zeit mal Bis(s)-Fan (ganz am Anfang, ich versuche, dieses düstere und von Unwissenheit geprägte Kapitel meines Lebens zu verdrängen)
- Ich lese keine wirklich schwierigen klassischen Romane, wie von Goethe etc. (Oh Gott, die Deutsch-Klausur!)
- Ich brauche ziemlich lange, bis mir wirklich klar ist, ob ein Buch gut ist, oder nicht
- Ich bin auch manchmal gerne am Computer und ich liebe es fernzusehen, vor allem Filme, bei denen ich häkeln kann, oder Trash-TV
- Ich lese langsam, vor allem neben meiner Mutter
- Ich lese wenig, vor allem neben meiner Mutter
- Ich habe wenige Bücher und viele lese ich gar nicht mehr

Oh Gott, mir fallen noch viel mehr Contra-Argumente ein, das depimiert mich völlig!!! So ein Mist, ich bin jetzt schlecht gelaunt.

Tschüss,
Pilzchen >:(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen