Follower

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Begeisterung!!

Liebe Leser,

ich berichte kurz über "Überredung". Ich liebe diesen Roman! Er ist so toll geschrieben und die Übersetzung ist fantastisch! Allerdings würde ich nicht sagen, dass er es auf Platz 1 der Jane Austen-Bücher schafft. Hm, hier könnte ich eigentlich mal eine kleine Liste machen.

1. Stolz und Vorurteil (Ich kann nicht anders, die Geschichte ist einfach zu mitreißend und begeistern)
2. Die Watsons/ Lady Susan/ Sandition (Ich erwähnte es bereits, es enthält die drei unfertigen Romane und sie sind großartig!)
3.Northanger Abbey (*sfz* 2 1/2 Jahre ist es nun her, dass ich den ersten Austen meines Lebens gelesen habe)
4. Mansfield Park (2. Roman, ich habe die schöne Ausgabe aus dem Manesse-Verlag)
5. Überredung (Liegt eigentlich mit mansfield Park auf einer Höhe, rutscht vielleicht noch weiter hoch)
6. Sinn und Sinnlichkeit (Vielleicht liegt es daran, dass ich noch etwas jünger war, als ich es angefangen habe, aber irgendwie kam ich nicht rein. Ich schätze, ich werde mich nächstes Jahr nochmal dransetzen)
7. Emma (Fand ich enttäuschend. Die Übersetzung ist aber auch schon sehr alt. Emma ging mir auf den Keks)

Was ich etwas schade an "Überredung" finde, dass es nur langsam an Dynamik hinzugewinnt. Und ich komme mit den unterschiedlichen Familien durcheinander und ich werde immer verwirrter, weil ich nicht weiß, wer nun wie mit wem verwandt ist. Doch trotzdem kann ich es kaum erwarten, gleich weiterzulesen. Nun ja, wenn ich mal mit dem Aufräumen für Weihnachten fertig werde ....

Apropos Weihnachten. Ich bin schon sehr gespannt, welche Bücher ich bekomme. Ich habe mir z.B. "David Copperfield" von Charles Dickens gewünscht. "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers bekomme ich erst später, weil ich gerne die Ausgabe aus "Dem Club" von Bertelsmann (auch bekannt als "Zeilenreich") hätte. Meine Mutter ist dort Mitglied und ich habe auch schon "Der Schrecksenmeister" von Bertelsmann.

So. Ich habe während des Tippens meinen Tee ausgetrunken; Zeit, mir einen neuen zu machen.
Genießt den Abend und freut euch auf Weihnachten!
Euer Pilzchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen